Zur katastrophalen Wohnsituation von Anwohnerinnen und Anwohnern in der Idar-Obersteiner Wohnsiedlung „Auf der Hohl“ erklärt der SPD-Bundestagsabge­ordnete:

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten hat sich an den Eigentümer und Vermieter der Immobilien in der Hohlstraße gewandt und diesen nachdrücklich aufgefordert, die unhaltbaren Wohnbedingungen der Mieterinnen und Mieter  schnellstmöglich zu beenden.

„Als zuständiger Bundestagsabgeordneter habe ich mir in dieser Woche auf Einladung von Anwohnerinnen und Anwohnern ein Bild über die Wohnumstände in der besagten Immobilie gemacht. Ich bin schockiert darüber, unter welchen Bedingungen die Menschen dort leben müssen“, erklärt Weingarten seine Initiative.

Weingarten ergänzt, dass ihn nicht nur der Zustand der Wohnungen an sich, sondern auch die Vermüllung der Umgebung schockiert hätten: „So sollte niemand wohnen müssen“, so Weingarten.

Weingarten appelliert daher an den Eigentümer der Immobilien, dafür Sorge zu tragen, dass notwendige Sanierungen und Reparaturen zeitnah erfolgen und für eine sachgerechte Entsorgung des Mülls und Unrats gesorgt werde.

„Vermietung bedeutet soziale Verantwortung für die eigenen Mieterinnen und Mieter zu übernehmen und beschränkt sich nicht auf das Generieren von Mieteinnahmen“, mahnt Weingarten.