Zur geplanten Digitalisierung der Truppenübungsplätze der Bundeswehr erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Joe Weingarten begrüßt, dass die Truppenübungs­plätze der Bundeswehr digitalisiert und die Schießausbildung der Soldatinnen und Solda­ten damit verbessert werden soll. “Die Truppenübungsplätze müssen in die Digitalisie­rung der Bundeswehr einbezogen werden. Das gibt auch dem Truppenübungsplatz Baumholder Perspektiven, schont die Umwelt und verbessert die Sicherheit der Solda­tinnen und Soldaten, erklärt Weingarten.

Der Bundestagsabgeordnete, der dem Verteidigungsauschuss angehört, verwies auf das Ziel der Bundeswehr, insgesamt 13 Truppenübungslätze digital auszurüsten. Dabei sollen veraltete Zielanlagen durch funkgesteuerte Ziele ersetzt werden, die mittels Künstlicher Intelligenz steuerbar sind. “Solche “smart targets” verbessern die Trefferauswertung und erhöhen die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten. Durch das Projekt, das bis 2024 mit 57 Millionen Euro aus dem Verteidigungshaushalt eingesetzt werden, solle auch die Umweltverträglichkeit der Übungsplätze erhöht werden, betont Weingarten. Ziel sei, die Truppenübungsplätze so miteinander zu vernetzen, dass es möglich wird, verschiedene Teile einer Truppeneinheit auf unterschiedlichen Plätzen miteinaner üben zu lassen: “Das vermeidet Truppentransporte und schont Ressourcen und Umwelt” fügt er hinzu.

Weingarten hat zur Einbeziehung des Truppenübungsplatzes  Baumholder schon Gespräche mit dem Bundesverteidigungsministerium geführt und will das auch weiter tun: “Ich werde mich insbesondere dafür einsetzen, dass durch die Digitalisierung die tatsächlichen Schießübungen verringert und damit auch die Lärmbelastung für die Anwohner des Truppenübungsplatzes verringert werden kann,” betont der Bundestags­abgeordnete.