Zur vom Birkenfelder Landrat angekündigten Wiedereröffnung des Impfzentrums im Landkreis Birkenfeld ab Mitte Januar 2022 erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten (SPD):

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten (SPD), zeigt sich zufrieden darüber, dass sich die Kreisverwaltung Birkenfeld und das Land Rheinland-Pfalz geeinigt haben, das Impfzentrum in der Messe Idar-Oberstein zu reaktivieren. Weingarten hatte das mehrfach gefordert

„Ich halte es für vernünftig und wichtig, dass sich Landrat Dr. Matthias Schneider dafür entschieden hat, erneut die Örtlichkeit und Infrastruktur der Messe zu nutzen, um dort wieder ein Impfzentrum zu installieren“, erklärt Weingarten. „Aufgrund der immer noch steigenden Infektionszahlen und zur Entlastung des Gesundheitssystems müssen wir so viele Menschen wie möglich impfen. Das kann nur mit einem Impfzentrum erreicht werden.“

„Nur durch die Erhöhung der Impfquote und Durchsetzung der bereits ergriffenen Maßnahmen wird es uns gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bringen. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, denen ich ausdrücklich für ihren Einsatz danke, können das – auch mit Unterstützung der Impfbusse – nicht alleine erreichen“, betont Weingarten. Der Abgeordnete fügt hinzu, dass neben den Boosterimpfungen perspektivisch auch Impfungen für Kinder durchgeführt werden müssen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete berichtet: „Mich haben viele Anrufe aus Gemeinden erreicht, die unter anderem ihre Bürgerzentren und Hallen für Impfeinrichtungen zur Verfügung stellen wollen. Ich stelle fest, dass die Vernünftigen zusammenstehen, um das Pandemiegeschehen einzudämmen. Der Einsatz von Kommunen, den örtlichen Hilfsorganisationen, Kliniken, Ärztinnen und Ärzten und dem Pflegepersonal ist beispielgebend.“