Appell an Landrat Dr. Schneider: Digitale Datenübertragung umsetzen

Zur Frage der digitalen Übertragung von Patientendaten an das Gesund­heitsamt im Kreis Birkenfeld nimmt der SPD-Bundestags­abgeordnete Dr. Joe Weingarten Stellung:

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten (SPD) appelliert an den Birkenfelder Landrat Dr. Matthias Schneider die Datenübermittlung von Fax auf digital umzustellen: „Wenn Ärzte und Labore einen Corona-Fall an das Gesundheitsamt melden wollen, müssen sie das heute immer noch per Fax machen. Niedergelassene Ärzte aus dem Kreis Birkenfeld haben dies auch mir gegenüber deutlich beklagt“, erklärt der Bundestagsabgeordnete.

Weingarten weiter: „Aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen und weil mehr getestet wird, muss eine schnellere und sichere Datenübermittlung zur Verfügung stehen. Das Fax ist antiquiert und langsam.“ Ärzte in der Region sind sich mit Weingarten einig, dass es durch die Informationsübermittlung per Fax zu unnötigen Verzögerungen und Problemen bei der Kontaktverfolgung kommt.

„Wir müssen die Pandemie besser in den Griff bekommen. Das wird aber unnötig erschwert, wenn dauerhaft auf Geräte aus den Neunzigern des vergangen Jahrhunderts zurückgegriffen wird“, betont der Abgeordnete. Zumal eine Software für digitale Datenübertragung in den Arztpraxen zur Verfügung steht.

Weingarten appelliert aus diesem Grund an Landrat Schneider, schnellstmöglich die Kommunikation zwischen dem Kreis-Gesundheitsamt und den Ärzten beziehungsweise Testzentren auf Datenübertragung per Computer umzustellen: „Was jetzt schon technisch möglich ist, muss umgehend gemacht werden. Wir müssen handlungsfähig bleiben, wenn die Fallzahlen noch weiter ansteigen sollten.“

Schreiben Sie einen