Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten reagiert mit Erschütterung und Trauer auf das schwere Erdbeben, das sich in der letzten Nacht in der Südtürkei ereignet und viele Todesopfer und Verletzte verursacht hat.

Weingarten, der Mitglied in der Deutsch-Türkischen Parlamentarierversammlung des Bundestages ist, hat sein Beileid auch gegenüber dem türkischen Botschafter in Deutsch­land ausgedrückt: „In einem Kondolenzschreiben habe ich dem türkischen Botschafter in Deutschland, Ahmet Başar Şen, mein aufrichtiges Beileid und das tiefe Mitgefühl der Menschen meines Wahlkreises übermittelt. Deutschland und die Türkei stehen in dieser Stunde der Trauer eng zusammen.“

Weingarten betont, dass er aus Gesprächen weiß, dass auch viele Menschen mit türkischen Wurzeln in der Region in großer Sorge um ihre Angehörigen und Freunde sind: „Wir sind in Gedanken bei ihnen und es ist gut, dass der Bundeskanzler der Türkei sofortige Hilfe und Unterstützung zugesagt hat.“