Zu seinem Schreiben an Bundesfamilienministerin Lisa Paus bezüglich des „Investitionsprogramms Kinderbetreuungsfinanzierung“  erklärt der SPD-Bundestagsabge­ordnete Dr. Joe Weingarten:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten hat sich an Bundesfamilienministerin Lisa Paus gewandt und darum gebeten, eine Verlängerung des Maßnahmenbeginns bei der Sanierung der Kita in Schweppenhausen zu prüfen.

Hintergrund ist, dass der Antrag auf Förderung nach dem Investitionsprogramm beim Land Rheinland-Pfalz eingereicht und bewilligt wurde, allerdings auf Grund diverser Verzögerungen die Baugenehmigung für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen erst im September 2022 beantragt wurde. Da jedoch erst nach Erteilung einer Baugenehmigung die für die Einhaltung erforderlichen Leistungs- und Lieferungsverträge geschlossen werden können, wäre die Frist für den Maßnahmenbeginn überschritten.

„Ich habe die Bundesministerin gebeten, eine Verlängerung des Maßnahmenbeginns zu prüfen, damit die Kindertagesstätte Schweppenhausen die Förderung für die Sanierungsmaßnahme erhält“, erläutert der Wahlkreisabgeordnete Weingarten sein Engagement.