Zu seiner sicherheitspolitischen Reise nach Kairo (Ägypten) erklärt der SPD-Bundestagsabge­ordnete Dr. Joe Weingarten:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten reist zu einer sicherheitspolitischen Konferenz nach Kairo (Ägypten). „Als stellvertretender Vorsitzender der deutsch-arabi­schen Parlamentariergruppe des Bundestages mache ich mir ein Bild von der Situation in Ägypten. Thema sind die sicherheitspolitischen Herausforderungen der Region, der Klimawandel und wirtschaftspolitische Fragen“, erklärt der Wahlkreis­abgeordnete.

Zudem stehen Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern ägyptischer Verbände an, um sich über die ägyptische Innenpolitik, die Menschenrechte und die Rolle von Frauen und Minderheiten zu informieren.

„Ägypten ist für viele ein interessantes Urlaubsland. Aber es ist mit über 100 Millionen Einwohnern auch eine erhebliche Macht am Mittelmeer. Und seine Stabilität für die Sicherheit Europas von großer Bedeutung“, so Weingarten abschließend.