Zur Erhöhung des Etats für Kultur und Medien im Bundeshaushalt 2022 auf rund 2,1 Milliarden Euro erklärt der SPD-Bundestags¬abgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Der Bundestagsabgeordnete für das Naheland begrüßt, dass die Bundesregierung für den Bundeshaushalt 2022 den Etat für Kultur und Medien um rund 10 Prozent auf 2,14 Milliarden Euro erhöhen will.

„Damit machen wir einen großen Schritt zur Umsetzung der kulturpolitischen Ziele des Koalitionsvertrages und leisten gleichzeitig einen notwendigen Beitrag die von der Corona-Pandemie stark gebeutelte Kulturbranche neu zu beleben“, freut sich Weingarten.

Thematische Schwerpunkte liegen dabei auf der Kreativwirtschaft, bei der Kooperation mit dem Globalen Süden sowie der Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus.

Gerade vor dem Hintergrund des schrecklichen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine seien Demokratieförderung, aber auch Freiheit, Vielfalt sowie Teilhabe in Kultur und Medien wichtige Aufgabenfelder der Kulturförderung.

„Besonders freue ich mich auch über weitere Förderungen im Bereich der wirtschaftlichen Film- und Serienförderung, um den Filmstandort Deutschland attraktiv und international wettbewerbsfähig zu halten“, erläutert Weingarten einen weiteren Schwerpunkt.

Als Berichterstatter für die Kultur im ländlichen Raum werde er sich dafür einsetzen, dass der Aufwuchs im Kultur- und Medienetat auch in der Region ankomme. „Ich ermutige daher Kultureinrichtungen ausdrücklich, sich mit Förderwünschen an mich zu wenden“, schließt der Naheland-Abgeordnete seine Stellungnahme.