Zum Ausbau der Bundesstraße B 428 in Bad Kreuznach zwischen der Anschluss­stelle an die B 41 und dem Kreisverkehr an der Bosenheimer Straße erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten hat das Mainzer Verkehrs­ministe­rium aufgefordert, beim geplanten vierspurigen Ausbau der Bundesstraße B 428 zwi­schen der Anschlussstelle an die B 41 (Michelin-Knoten) und dem Kreisverkehr an der Bosenheinmer Straße eine Fußgängerquerung einzuplanen. Weingarten hält das im Sinne der Verkehrssicherheit für zwingend notwendig und hat den zuständigen Staatssekretär Andy Becht darum gebeten, eine solche Querung zu unterstützen.

„Zwischen dem viel genutzten Parkplatz auf der einen Seite und dem Burger King auf der anderen Seite gehen viele Menschen ohne jeden Schutz über die Straße“, erklärt Weingarten. „Vor allem bei den dort stattfindenden Flohmärkten“. Dies sei jetzt schon äußerst gefährlich. „Aber das geht nicht mehr, wenn die Straße vierspurig ausgebaut ist“, befürchtet der Abgeordnete: „Da muss eine ordentliche Straßenüberquerung hin, entweder durch eine Fußgängerüberführung oder durch eine Unterquerung.“

Diese Problematik werde vom LBM auch so gesehen, aber es gebe noch keine plane­ri­sche Lösung. „Deshalb habe ich das Verkehrsministerium gebeten, mir eine Einschätzung der Lage und des weiteren Vorgehens zu geben, damit rechtzeitig vor Baubeginn hier eine Lösung gefunden werden kann“, schließt Weingarten.