Zur geplanten Demonstration „Aufstehen für Freiheit und Demokratie“ in Kirn am 24.02.2024 teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten mit: 

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Weingarten bedauert, dass der Verbandsgemeindebürgermeister der VG Kirner Land, Thomas Jung, Weingartens Angebot bei der Demonstration zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu sprechen, abgelehnt hat: „Ich bin einigermaßen erstaunt und irritiert, dass es mir als direkt gewähltem Abgeordneten der Region nicht möglich sein soll, die Bürgerinnen und Bürger über meine Haltung zum Erstarken des Rechtsradikalismus‘ mit einem kurzen Redebeitrag zu informieren“, so der Abgeordnete Weingarten. Dies überrasche, weil dies bei anderen Demonstrationen in der Region, wie beispielsweise in Idar-Oberstein, problemlos möglich gewesen sei, so Weingarten weiter.

Daher veröffentlicht der Bundestagsabgeordnete Weingarten sein geplantes Grußwort an die Demonstrantinnen und Demonstranten an dieser Stelle: 

„Liebe Demokratinnen und Demokraten, sehr geehrter Herr Verbandsbürgermeister Jung, sehr geehrter Bürgermeister Ensminger, 

ich begrüße alle Demonstrantinnen und Demonstranten hier in Kirn. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass unser Land, unsere Region, die Menschen in Kirn und Umgebung aufstehen! Aufstehen gegen Hass und Hetze, welche durch die AfD verbreitet werden. Natürlich machen wir als Regierung in Berlin nicht immer alles richtig, das darf und muss man in einer Demokratie kritisieren, eine Alternative hierzu bietet die AfD allerdings nicht. 

Die Pläne über die Remigration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern bzw. jenen mit Migrationshintergrund lassen schockieren und erinnern an die dunkelste Zeit deutscher Geschichte. Ich bin äußerst bestürzt über die Entwicklungen der letzten Zeit und es ist unerträglich, welches Klima der Angst und Ausgrenzung hier geschaffen wird. Hiergegen gilt es aufzustehen, Flagge zu zeigen und für unsere freiheitlich demokratischen Werte einzustehen, denn „Nie wieder ist jetzt“!“

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden der Demonstration in Kirn und andernorts für ihr Bekenntnis, sich gegen Hass und Hetze zu wenden, hier und im Alltag.“