Zu den geplanten Photovoltaikanlagen zwischen Rimsberg und Kronweiler im Landkreis Birkenfeld erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Seit einem Jahr sind die Planungen zur Errichtung einer Photovoltaikanlage zwischen Rimsberg und Kronweiler ins Stocken geraten. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten hat sich auf Einladung des Rimsberger Ortbürgermeister Wolfram Müller, die dafür vorgesehene Freifläche zwischen den Ortsgemeinden angeschaut.

Beide Kommunen haben sich mit den Grundstückseigentümern auf eine ca. 23 Hektar große Fläche geeiniget. Die Verträge mit den Eigentümern und einer auf PV-Anlagen spezialisierten Installationsfirma sind bereits seit einem Jahr abgeschlossen.

„Auf die Änderung des Flächennutzungsplans vonseiten der Birkenfelder Verbandsgemeindeverwaltung warten wir bis heute noch“, berichtet Ortbürgermeister Müller.

Im vergangenen Jahr sollte die VG-Birkenfeld ein Suchkriterium in Auftrag geben, in der Freiflächen für diese Anlagen indentifiziert werden sollen. Auch hier sei noch nichts passiert.

Die beiden Ortsbürgermeister Wolfram Müller und Jochen Bier haben Dr. Weingarten gebeten, sie in ihrer Angelegenheit zu unterstützen, damit die Installation der Anlage begonnen werden kann.

Nach einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Weingarten, hat VG-Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher zugesichert, dass er sich mit den Ortsbürgermeistern von Kronweiler und Rimsberg und der Firma zur Errichtung der PV-Anlage in Verbindung setzt, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

„Die Ortsgemeinden wollen eine Beitrag zur Energiewende leisten. Hierzu brauchen sie Planungssicherheit, damit sie ihre Projekte umsetzen können. Dies muss unkompliziert von den übergeordneten Behörden unterstützt werden. Somit tragen alle zum Erreichen des Klimaziels bei“, schließt Weingarten sein Statement.