Zur positiven Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums zu seiner Anfrage bezüglich des Vorhabens einer Kommunalen Wärmeplanung für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Wein­garten:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten begrüßt die Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf seine Anfrage zum Stand der Antragsbearbeitung des Vorhabens einer Kommunalen Wärmeplanung für die Verbandsgemeinde Nahe-Glan. Die Verbandsgemeinde hatte im Rahmen der Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative einen entsprechenden Antrag gestellt und Weingarten hatte sich im engen Austausch mit VG-Bürgermeister Uwe Engelmann im Wirtschaftsministerium nachgehakt.

„Ich freue mich, dass mit der positiven Förderentscheidung für die Kommunale Wärmeplanung der vor Ort kosteneffizienteste Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung angegangen werden kann“, so der Wahlkreisabgeordnete Weingarten.

Das Ministerium führte weiter aus, dass es davon ausgehe, dass der geplante Projektstart zum 1.7.2024 realisiert werden könne, und ein förderunschädlicher vorzeitiger Maßnahmenbeginn durch die Verbandsgemeinde beantragt werden könne.