Zu seinem Besuch bei der Ausbildungswerkstatt der Artillerieschule in Idar-Ober­stein erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Die Bundeswehr ist nicht nur für die Sicherheit von großer Bedeutung, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Naheregion. Davon konnte sich der SPD-Bundestagsabge­ordnete Dr. Joe Weingarten, der Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages ist, bei seinem Besuch in der Artillerieschule überzeugen.

Am Bundeswehrstandort Idar-Oberstein bilden die Bundeswehr und die Heeresinstand­setzungslogistik GmbH (HIL) dafür Industriemechaniker und Industriemechanikerinnen, sowie Mechatroniker und Mechatronikerinnen aus. Die Auszubildenden kommen nicht nur aus der Naheregion und dem Hunsrück, sondern aus dem gesamten Bundesgebiet.

„Ich setze mich dafür ein, dass diese Ausbildung nicht nur beibehalten, sondern auch durch Investitionen in die Infrastruktur verbessert wird“, erklärte Weingarten. „Wir brauchen dazu neue Hallen und moderne Werkzeuge.“ Der Abgeordnete dankte Oberst Dietmar Felber, Kommandeur der Artillerieschule, und dem Leiter der Ausbil­dungswerkstatt Tino Burgard für die detaillierten Informationen zur Ausbildung.

„Die Bundeswehr benötigt in Zukunft sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich gut ausgebildetes Personal. Gerade die Wartung der jetzt neu anzuschaffenden Fahr­zeuge und Panzer ist ohne qualifiziertes Instandsetzungspersonal nicht möglich. Das gilt auch für die Artillerie“, betont der SPD-Bundestagsabgeordnete. Er sagte zu, sich beim Bundesverteidigungsministerium für einen Ausbau der Ausbildung einzusetzen.