Zur Förderung des Tierschutzvereins für den Kreis Birkenfeld in Idar-0berstein e.V erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten begrüßt die Förderung des Tierheims Oberstmuhl durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU).

Der Bundestag hat im Dezember 2020 eine Förderung für Tierheime beschlossen, um die Situation in den Tierheimen während der Corona-Pandemie zu verbessern und das Wohl der Tiere zu sichern. Jedes geförderte Tierheim wird mit 7500 Euro unterstützt.

„Jüngst konnte ich mir persönlich ein Bild vom Tierheim Oberstmuhl machen. Das Engagement der Menschen für die Tiere ist großartig! Ich freue mich, dass dies nun auch durch das Umweltministerium honoriert wird.“, erklärt Weingarten.

Tierheim-Leiterin Ulrike Kronauer: „.Mir ist wichtig, dass der Tierschutz auch politischen Rückenwind aus unserer Region bekommt. Deshalb bedeutet uns die Unterstützung von Joe Weingarten hier viel. Als wir von ihm über die Förderung informiert wurden, haben wir uns sehr gefreut. Wir werden die Förderung für das Wohl unserer tierischen Heimbewohner einsetzen.“

Weingarten erklärt weiter: „Tierschutz ist eine wichtige Aufgabe für die Politik. Denn Tiere haben keine starke Lobby, durch die sie vertreten werden. Aber wir müssen noch einen weiten Weg gehen, um Tiere wirklich vor Missbrauch und Leid zu schützen. Für dieses Ziel müssen wir den Einsatz der Menschen für Tiere langfristig unterstützen. Die Förderung des Umweltministeriums ist ein Schritt in die richtige Richtung“