Museen angeschrieben und zur Teilnahme ermutigt

„Der Preis ,Das beste Heimatmuseum´ ist eine gute Motivation, ohnehin vorhandene Bemühungen zu verstärken, das eigene Haus für neue Zielgruppen zu öffnen. Die Preisgelder können in der Realisierung helfen“, sagt Weingarten.

Den Preis „Das beste Heimatmuseum“ hat die Stiftung „Lebendige Stadt“ ausgeschrieben. Chancen haben Museen, die gesellschaftliche Entwicklungen mit neuen Konzepten aufgreifen. Das kann in der Praxis der Einsatz neuer Technologie bedeuten oder die gezielte Ansprache von Gruppen, die bis dahin nicht von den Heimatmuseen erreicht wurden.

„Ich habe die Museen der Region angeschrieben und sie ermutigt, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Selbst wenn am Ende kein Preisgeld rausspringen sollte, so sind die gesellschaftlichen Ziele doch erstrebenswert. Schon das Ziel, die Arbeit der Heimatmuseen in eine breitere Öffentlichkeit zu rücken, ist zu unterstützen“, so Weingarten abschließend.

Bewerbungen können eingereicht werden bis zum 30. Juni. Die Adresse lautet www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis

Besucht uns/ Besuchen Sie uns auch auf Facebook.