Fußpflege-Betriebe sollten wieder öffnen dürfen

Die Öffnung weiterer Teile unserer Wirtschaft ist eine Gratwanderung. Hier muss sorgsam und abgewogen vorgegangen werden. Nach einer solchen Überprüfung erscheint mir die Fußpflege als ein Bereich, der baldmöglichst wieder umfassend zugelassen werden kann. Mit dieser Bitte habe ich mich an die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler gewandt. Dieser Vorschlag ist mit dem Beschluss von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Länderchefs vom 15. April vereinbar.

Zum einen ist die Fußpflege ein Bereich, in der besonders viele Solo- und Kleinstselbstständige arbeiten. Zum anderen hat gerade diese Branche große Erfahrungen drin, Hygienestandards und Schutzmaßnahmen durchzuführen. Medizinisch begründete Fußpflegen sind bereits jetzt von den Corona-Schließungen ausgenommen. Aber auch Fußpflege ohne ärztliche Verordnung ist für viele Menschen wichtig.

Selbstverständlich müssten für eine solche Öffnung Hygienestandards festgesetzt werden wie die Einhaltung der gängigen Hygienebestimmungen und das Tragen von persönlicher Schutzausrüstung. Aber gerade damit haben die Fußpfleger/innen breite Erfahrungen.

Besucht uns/ Besuchen Sie uns auch auf Facebook.