Zur Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und der weiteren Förderung der kleinen Wasserkraft erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für die Nahe-Region, Dr. Joe Weingarten, zeigt sich erfreut über die im Rahmen der EEG-Novelle beschlossene weitere Förderung der kleinen Wasserkraftwerke.

Weingarten hatte sich nach dem persönlichen Austausch mit Wasserkraftbetreibern in der Region an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gewandt und in der Fraktion massiv für eine weitere Förderung der Wasserkraftanlagen unter 500 kW im Rahmen des EEG 2023 geworben.

„Die kleinen Wasserkraftanlagen, viele davon seit mehr als hundert Jahren in Betrieb, beliefern uns sauber und zuverlässig mit Strom – es ist gerade in der aktuellen Lage wichtig, dass wir das nicht aufgeben“, erklärt der Abgeordnete.

Die aktuelle Novelle sieht neben der weiteren Förderung kleiner Wasserkraftanlagen auch vor, dass die Wasserkraft insgesamt beim Ausbau Erneuerbarer Energien als von überragendem öffentlichem Interesse eingestuft wird.

„Es ist absolut richtig, dass wir die bestehende Infrastruktur für ökologische Formen der Energieerzeugung wie die Wasserkraft weiter nutzen und ich freue mich, dass ich dies in Berlin maßgeblich unterstützen konnte“, so Weingarten abschließend.