Zur Förderbilanz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in der 19. Legislaturperiode erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten begrüßt die Förderungen des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Naheland. Insgesamt wurden in der 19. Legislaturperiode Projekte im Wahlkreis 201 (Kreuznach/ Birkenfeld) mit 12.815.507,22 € gefördert.

Das Bundesumweltministerium hat die Förderbilanz der 19. Legislaturperiode veröffentlicht. In dieser Legislaturperiode wurden auf Basis unterschiedlicher Förderprogramme zahlreiche Projekte, die das Ziel hatten, Umweltbelastungen zu verringern, Klima- und Naturschutz voranzubringen und innovative Technologien auf dem Weg zur Marktreife zu unterstützen. Ein besonderer Schwerpunkt des BMU lag dabei in der Förderung von kommunalen Klimaschutzmaßnahmen. 

Dabei wurden konkrete Schritte für Co2 Reduktionen in Kommunen getätigt – beispielsweise hat das BMU die Umrüstung von Straßenbeleuchtungen auf LED-Technik intensiv gefördert. Die Förderung von Modell- und Forschungsprojekten hatte auch einen signifikanten Anteil an der Fördersumme für Kreuznach/ Birkenfeld. So wurde das Modellprojekt „Gemeinde Gimbweiler – Kommunale Ansätze zur Sektorenkopplung“ mit dem Ziel, dass die Gemeinde Gimbweiler ihre Wärme zu 100% aus regenerativen Energien decken kann, mit über drei Millionen Euro gefördert. 

„Wir haben noch nicht alle Lösungen für den Kampf gegen den Klimawandel, deshalb sind gerade Modell- und Forschungsprojekte eine zukunftsweisende Investition. Nur hier können neue Lösungsansätze entwickelt und erprobt werden. Ich bin stolz darauf, dass der Hunsrück und das Naheland hier ihren Beitrag leisten.“, resümiert Weingarten.