Zu seinem Treffen mit Sportdezernent Markus Schlosser anlässlich des Zustands der Sportstätten in Bad Kreuznach erklärt der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten:
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten hat sich bei einem Treffen mit dem Sportdezernenten der Stadt Bad Kreuznach, Markus Schlosser, über den Zustand der Sportstätten in Bad Kreuznach, insbesondere über den Zustand der Laufbahn des Salinental-Stadions informiert. Beide waren sich einig, dass eine schnellstmögliche Sanierung der Laufbahn, die in einem desolaten Zustand ist, zwingend notwendig ist. Dazu Weingarten: „Ich konnte mir schon bei einem Ortstermin mit der 1. Vorsitzenden der Lauffreunde Naheland, Jana Eisenbrandt, ein Bild von dem äußerst schlechten Zustand der Laufbahn machen.“
Nach Aussage des Sportdezernenten Schlosser werde die Sanierung des Salinental-Stadions priorisiert, da dieses von den Schulen sowie Vereinen überwiegend genutzt werden würde. Die ursprünglich angedachte „Sanierung light“ mit einem Kostenaufwand von 500.000 EUR kann aufgrund des vorliegenden Bodengutachtens nicht umgesetzt werden. Der Unterbau der Laufbahn ist so schlecht, dass für eine dauerhafte Erhaltung der Laufbahn nur noch eine Komplettsanierung möglich ist, für welche ein Kostenaufwand von 1,4 Millionen Euro notwendig werden wird. Der goldene Plan wird allerdings nur mit 100.000 EUR vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst. „Der Sport, vor allem die Leichtathletik, braucht unsere Unterstützung,“ macht der Wahlkreisabgeordnete Weingarten deutlich. Der SPD-Bundestagsabgeordnete führt weiter aus, dass er auch im Kreis Birkenfeld die Sanierung von Sportanlagen unterstützt. Weingarten sichert Schlosser zu, dass er sich auch im Bund im Rahmen von Förderprogrammen dafür einsetzen werde, die Sanierung des Salinentals zu ermöglichen.