Vergabe des Förderkredits für Biontech ist gute Nachricht für die Region und ein Hoffnungsschimmer im Kampf gegen Covid-19

Das Mainzer Biopharma-Unternehmen mit einer Produktionsstätte in Idar-Oberstein, Biontech, erhält von der Europäischen Union einen Kredit von 100 Millionen Euro. Damit kann Biontech seine Produktionskapazitäten erweitern.

Biontech ist im April als erstes europäisches Unternehmen in die klinische Prüfung eines möglichen Impfstoffes gegen Covid-19 gegangen. Das Programm, dessen klinischen Daten für den Monatswechsel erwartet werden, gilt als das weltweit weitreichendste.

Ich freue mich sehr über diese Entscheidung aus Brüssel. Das ist eine gute Nachricht für die Region. Und auch im Kampf gegen Covid-19 bedeutet es einen Hoffnungsschimmer: Mit dem Geld aus Brüssel kommt Biontech in die Lage, bei einem erfolgreichen Testverlauf den Impfstoff so schnell wie möglich zu produzieren.