Mit Scholz Wählerinnen und Wähler in der Mitte zurückgewinnen

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten begrüßt die Entscheidung, dass der SPD-Bundesvorstand Vizekanzler Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten für die Bundestagswahl 2021 nominiert hat. Dazu erklärt Weingarten:

Die Entscheidung, Olaf Scholz, zum Kanzlerkandidaten der SPD zu nominieren, freut mich sehr. Scholz ist eine gute Wahl. Mit ihm hat die SPD die Chance, Wählerinnen und Wähler in der Mitte der Gesellschaft zurückzugewinnen. Scholz hat gerade in der Corona-Krise gezeigt, wie wichtig es für die soziale Sicherheit und die wirtschaftliche Kraft Deutschlands ist, dass die SPD das Land führt.

Olaf Scholz ist ein ausgewiesener Experte für Fragen der Finanzen und der Wirtschaft. Diese Themen werden in den kommenden Monaten in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken. Die Folgen der Corona-Krise werden uns als Gesellschaft vor ungekannte Anforderungen stellen. Scholz hat bereits mehrfach bewiesen, dass er die Positionen der SPD zur sozialen Gerechtigkeit mit der Stärkung der deutschen Wirtschaftskraft vereinen kann.

Ich selbst habe mit Scholz nicht zuletzt in der Corona-Krise sehr gut zusammengearbeitet. Er war immer offen für Vorschläge, wenn es darum ging, die Situation zu verbessern. Sei es für kleine oder mittelständische Unternehmen, Jugendherbergen, LKW-Fahrer_Innen oder Schausteller_Innen.

Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass Scholz von den Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans dem SPD-Bundesvorstand vorgeschlagen wurde. Die SPD hat schwere Aufgaben vor sich. Dazu gehört, das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zu gewinnen – und zurück zu gewinnen. Das schaffen wir nur, wenn wir persönliche Interessen und Vorlieben zurückstecken und gemeinsam vereint an dem Ziel arbeiten: Deutschland braucht nach 2021 eine Politik mit sozialdemokratischer Handschrift.“