Finanzspritze für Sanierung Klosterkirche Pfaffen-Schwabenheim

Der Einsatz hat sich gelohnt: Der Bund wird die Sanierung der Klosterkirche in Pfaffen-Schwabenheim großzügig unterstützen. Das teilte der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Joe Weingarten heute mit. Er hatte sich in Berlin intensiv für die Förderung der Kirche im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes des Bundes eingesetzt – mit Erfolg, wie sich nun zeigt.

Nach dem heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wird der Bund das Projekt mit 20.000€ unterstützen. „Es zeigt sich, wie wichtig es für unsere Region ist, in Berlin vertreten zu sein und sich tatkräftig für deren Belange einzusetzen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Weingarten ist erfreut, dass die über 700 Jahre alte Klosterkirche für kommende Generationen erhalten bleibt. „So können die traditionsreichen Gemäuer des früheren Augustiner Klosters auch in Zukunft mit Leben gefüllt werden“, freut sich Weingarten. Das Kloster ist nicht nur ein Denkmal der rheinhessischen Zeitgeschichte, es ist auch Wallfahrtsort für Menschen aus ganz Deutschland und damit identitätsstiftend für die Region.